Drucken

Zwischen dem 6.4.2020 und dem 19.4.2020 wurde ein Elektrobus der Fa. Solaris im Lieser- und Maltatal getestet.

Das Fahrzeug mit 70 Sitz- und Stehplätzen ist in dieser Zeit im regulären Liniennetz zwischen Spittal/Drau, Gmünd, Rennweg und dem Maltatal zum Einsatz gekommen. Laut Linienbetreiber, Fa. Bacher, hat der Bus seine volle Tauglichkeit für den Einsatz auch in einer ländlichen Region, wie das Lieser- und Maltatal bewiesen.

Trotz Coronakrise konnten sich einige Passagiere von dem Bus überzeugen und haben die Fahrt mit der, einer modernen und ruhigen U-Bahn verglichen - nur dass hier die Aussicht viel schöner war :)

Zur Bewusstseinsbildung und Gewinnung von Erkenntnissen wurde dieses Projekt auch durch die KEM begleitet und unterstützt.

Die Reichweite von ca. 200KM (natürlich abhängig von Beladung, Fahrweise, Streckenverlauf etc.) war für einen Umlauf absolut ausreichend. Das Fahrzeug kann nach Bedarf für das Einsatzgebiet konfiguriert werden.

Das Aufladen in Pausenzeiten und über Nacht verlief problemlos und durch die Schnellladefähigkeit durch CCS rasch.

Die Treibstoffkosten (Stromkosten) betrugen nur ca. 50% der Kosten des vergleichbaren und modernen Dieselbuses.

Eine lange Liste von weiteren wertvollen Daten und Erkenntnissen konnte gewonnen werden. So zB. der Einfluss auf das Fahrverhalten, besonders beim Energierückgewinnen (Rekuperieren). Einige dieser Erkenntnisse sind auch für den Betrieb der normalen Dieselbusse sehr hilfreich.

Zur Krönung der Testphase wurde eine Sonderfahrt, auch für weitere interessierte Busunternehmer, über den Katschberg bis St. Michael nach Salzburg organisiert.

DSC 0068cc

 

DSC 0206cc

DSC 0175cc

DSC 0268cc